Modelleisenbahner – Januar 2023 – Dieselloks

Modelleisenbahner – Januar 2023 – Dieselloks

PHOTO STORY

Dieselloks: Sergej und Kollegen (CZ)

Das tschechische Eisenbahnmuseum der ČD Nostalgie in Lužná u Rakovníka organisiert jährlich im Oktober eine Abschlussveranstaltung. Diesmal wurden zur im Museum ansässigen T 679.1600 weitere Taigatrommeln eingeladen.

Die beeindruckende Ansammlung von „Sergej“, wie die Loks in Tschechien genannt werden, umfasst die T 679.1529 (Olomouc), die T 679.1592 (KDS Kladno), die T 679.1578 (IVK Kladno), die T 679.1312 (Železničné múzeum, Slowakei) und die V200.507 des Bahnservice Erfurt.

Zusätzlich unterstützen weitere Dieselloks die zweitägige Veranstaltung: die „Pomeranč“ T 678.0012 aus der Slowakei, die „Nohabka“ M61.019 aus Ungarn und als Vertreter der modernen Dieselloks die 783.001, eine Voith Maxima 30 CC der IDS Cargo. Besucher aus der Hauptstadt Prag konnten mit der Taucherbrille 754.044 mit einem stimmigen Wagenzug stilecht anreisen.

In Kooperation der ČD Nostalgie und der ČD Cargo wurde ein Zug auf die Beine gestellt und die alten Signale in Krupá konnten mit historischer Diesellok und Güterzug dokumentiert werden. Die Wagen wurden in Krupá abgeholt, daher waren einige Rangiermanöver im Bahnhof und damit rund um die Signale notwendig. Eine große Anzahl von Fotografen waren vor Ort, um das Spektakel zu begleiten. 

Das Magazin Modelleisenbahner 01/23 hat in der Rubrik „Drehscheibe“ einen Artikel mit Text von mir und mit drei Fotos veröffentlicht. Link zum Magazin Modelleisenbahner: https://www.modelleisenbahner.de/einzelhefte/

Ein hervorragendes Gesamtbild: 310.23 mit passenden Wagenzug kurz vor Zlenice.
Prev Modelleisenbahner - November 2022 - Dampfloktreffen Benešov u Prahy
Next Modelleisenbahner - Mai 2023 - Fotofahrt VT 12.5

Leave a comment

You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.