Modelleisenbahner – November 2022 – Dampfloktreffen Benešov u Prahy

Modelleisenbahner – November 2022 – Dampfloktreffen Benešov u Prahy

PHOTO STORY

Dampfloktreffen in Benešov (CZ)

Nach zwei Jahren Corona-Pause trafen sich zwischen dem 9. – 11. September Eisenbahnfreunde aus verschiedensten Ländern zum 3. Dampflokfest in Benešov u Prahy.

Unter der Schirmherrschaft der tschechischen Filmproduzentin und Eisenbahnfreundin Olga Menzelová fand dieses beeindruckende Eisenbahntreffen in Benešov statt.

Mit einem Protokollzug am Freitag wurde die Veranstaltung eröffnet und eine tschechische Dampflok  zog den Zug von Prag durch das sehenswerte Sázava-Tal. Daher ist diese Eisenbahnstrecke ein Muss für jeden Eisenbahnliebhaber. Sie schlängelt sich durch zahlreiche Tunnel und über das Žampašský Viadukt – ein Highlight dieser Strecke. 

In Benešov konnten die Besucher insgesamt acht aktive Dampfloks und zahlreiche Diesel- und E-Loks bewundern und in allen Zügen mitfahren. Damit hatten die Loks aus Deutschland, Ungarn, Österreich, Slowakei und Tschechien alle Hände voll zu tun. Mit Zubringerzügen aus Erfurt und Linz konnten internationale Eisenbahnfreunde stilgerecht anreisen. Wir fokussierten uns auf die Züge mit der österreichischen 310.23, dem Blauen Blitz ÖBB 5145 mit 5042.14 und der tschechischen 555.0153. Vor allem die 310.23 hat es uns angetan, die sonst nur selten unterwegs ist und mit passenden und gepflegten 2-achsigen Wagen ein hervorragendes Bild abgab. 

Übrigens: Die Veranstaltung wird regelmässig über die Webseite https://festivalparnichlokomotiv.cz/ angekündigt.

Das Magazin Modelleisenbahner 11/22 hat in der Rubrik „Drehscheibe“ einen Artikel mit vier Fotos veröffentlicht. Link zum Modelleisenbahner: https://www.modelleisenbahner.de/einzelhefte/

Der Dampfzug mit der slowakischen Güterzuglok 556.036 arbeitet sich mit einer ordentlichen Dampffahne am abgeerntetem Feld in der Nähe von Bludov (CZ) vorbei.
Prev GeraMond - Kalender Faszination Eisenbahn 2016 - Titelseite
Next Modelleisenbahner - Januar 2023 - Dieselloks
Tschechische Diesellok Sergej T679.1312 bei Rangiermanövern im Bahnhof Krupa

Leave a comment

You can enable/disable right clicking from Theme Options and customize this message too.